Charta Logo
Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: 97

Info: Die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen hat das Ziel, die Umsetzung von Rechten aller Kinder unter 18 Jahren durchzusetzen.
Basis sind vier Grundprinzipien:?Diskriminierungsverbot, Recht auf Leben und persönliche Entwicklung, Beteiligungsrecht und der Vorrang des Kindeswohls.

In Deutschland leben ca. 22.000 Kinder und Jugendliche mit einer lebensverkürzenden Erkrankung. Wie sieht deren rechtliche Situation aus und die der Eltern und Geschwister?
In der Begleitung werden wir auch immer mit Fragen aus Recht und Ethik konfrontiert.
Deshalb möchten wir uns beim 6. Bayerischen Kinderhospizforum diesem Thema besonders widmen.

- Was sind die Rechte von Kindern und Jugendlichen?
- Wie können die Rechte in einer palliativen Situation umgesetzt werden?
- Elternverfügung und Selbstbestimmung von Kindern und Jugendlichen am Lebensende
- "Kindeswohlgefährdung" und welche Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten gibt es?
- Was muss ich als Begleiter/in? wissen und was kann/soll ich tun?

Diesen spannenden Themen und sicher noch weiteren interessanten Aspekten wollen wir uns gemeinsam widmen und austauschen.

Fachvortrag:
"Rechtliche Aspekte zur (palliativ) medizinischen Behandlung von Kindern"
Tanja Unger, Fachanwältin für Medizinrecht, Kanzlei Putz München

Mit spannenden Arbeitsgruppen:
1. " Was ich schon immer über Kinderrechte wissen wollte..."
Helga Riedl, Sozialpädagogin (FH), Politologin M. A., Menschenrechtsbüro der Stadt Nürnberg

2. "Mein (unser) Wille zählt - Umgang mit Patientenverfügungen und Voarusplanungen bei Kindern und Jugendlichen mit lebensverkürzenden Erkrankungen"
Dr. Chara Gravou, Kinderpalliativteam der Kinder- und Jugendklinik des Universitätsklinikums Erlangen

3. "Kindeswohlgefährdung - erkennen-bewerten-handeln"
Dunja Burek, Dipl. Sozialpädagogin (FH), Jugend- und Familienberatungsstelle Stadt Erlangen

Nähere Informationen finden Sie auf dem Flyer!

Rücktrittsfrist: 30.09.2022

Kursort: haus eckstein

Datum: Fr. 28.10.2022 9:30 - 16:30 Uhr

Kursgebühr: 95,00 €

Dokumente zum Kurs:
Flyer 6. Bayerisches Kinderhospizforum

Dozenten zu diesem Kurs:

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.